
Heute Nacht war es sehr warm, wir stehen mit einem bedeckten Himmel auf. Dieser Platz hatte noch eine Überraschung parat, am Ausgang stand ein Entsorgungsautomat Mr. Clean. Für die Nutzung muss man allerdings noch eine Code für 20 SEK nachkaufen, bei dem Preis für den Stellplatz eine Frechheit! Und dann funktioniert der Automat noch nicht einmal und Geld gibt es auch nicht zurück. Es wird Zeit, das wir da wegkommen. Wir fahren weiter Richtung Süden und gehen in Mönsteras einkaufen. Da mein Wein auch ausgegangen ist, muss ich Nachschub im Systembolaget kaufen. Das 3 l Paket für ca. 20 €. Anschließend fahren wir nach Oskarshamn, um mit der Fähre nach Öland zu kommen. Leider fährt diese kleine Fähre nur 2 mal am Tag und eine Buchung ohne Gewähr ist nur online möglich. Wir verzichten darauf und fahren weiter nach Kalmar über die lange Brücke nach Öland. Mittlerweile hat es angefangen zu regnen.








Öland ist die Insel mit den meisten Windmühlen, sind aber alle etwas kleiner. Wir mieten uns auf den Campingplatz in Ekerum – Öland ein. Auch dieser Platz ist etwas größer mit ca. 800 Plätzen, aber großzügig angelegt und super organisiert. Über den Preis reden wir nicht. Der Regen hat aufgehört und wir legen einen Waschtag ein, auch das funktioniert ohne Probleme. Damit ist der Tag schon wieder vorbei.







Gegen Abend wird es merklich kühler und wir verziehen uns ins Womo. Am späten Abend kommt die Sonne wieder raus. Morgen geht es weiter.