
Heute morgen sind wir bei 16°C losgefahren. Wir gehen einkaufen, das dauert in Finnland immer etwas länger, da wir zur Identifikation ständig unseren Übersetzer einsetzen müssen. Wir fahren Richtung Süden nach Kemi, dabei verpassen wir die richtige Abfahrt und müssen noch umdrehen. Unterwegs halten wir an einem der vielen kleinen Wasserkraftwerken an.





Dann beginnt die Sucherei nach einem Stellpaltz. Der erste an einer Marina in Kemi ist nicht mehr da. Der zweite an dem Eishotel in Kemi sagt uns überhaupt nicht zu. Der dritte im Nirgendwo hinter Kemi ist ein reines Fischercamp, das mögen wir auch nicht. Der vierte ist der Merihelmi Camping im Grünen, direkt am Wasser, mit Restaurant und sagt uns gleich zu. Zur Belohnung gibt es erstmal einen Kaffee und einen Snack im Restaurant. Danach suchen wir uns einen schönen Platz aus. Ab 16 Uhr fängt es dann an zu regnen, damit fallen hier wohl die Mitsommerfeiern ins Wasser.


Jedes Jahr von Freitag auf Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni feiert man in Finnland das Mittsommerfest – übrigens eine Tradition in ganz Skandinavien. Nach Weihnachten ist Finnland Mittsommer sicherlich das wichtigste Fest im Lande, und somit auch im Seenland Saimaa.
Um 20 Uhr hat sich das Wetter noch nicht geändert, von Mitsommer ist weit und breit nichts zu sehen und zu hören. Wir verbringen den Abend in unserem Womo. Bis morgen.